Freitag, 20. Mai 2022

Grenzgänger

Band 3 der Familiensaga

Vor einigen Jahren fragte mich jemand, woher ich käme.

"Ich bin Deutscher", gab ich zur Antwort.

"Nein, das meine ich nicht. Aus welcher Stadt?"

Ich sagte: "Die Stadt gibt es nicht mehr, und das Land trägt jetzt einen anderen Namen. Später lebte ich ein paar Jahre in einem Land, das es auch nicht mehr gibt."

"Sie waren offenbar viel auf Reisen", sagte er.

"So könnte man sagen. Viel auf Reisen trifft es recht gut. Aber ich bin nichts Besonderes, auf Millionen Menschen traf das damals zu."

"Schreiben Sie das auf", sagte er.

Diese Geschichte ist meine Geschichte. Eine Geschichte von Flucht, Reisen, erneuter Flucht, von vielen Reisen. Und wissen Sie was? Ich will nicht eine Stunde, nicht eine Minute missen.

Books Amazon    Leseprobe