Donnerstag, 7. Mai 2020

Artikel im Spiegel

Spanischer Bürgerkrieg -- Exodus der Kinder

Sie ist Spanierin, spricht aber mit slawischem Akzent. In Valencia traf Detlev Crusius eine alte Frau, deren Familie durch den Spanischen Bürgerkrieg auseinandergerissen wurde. Als Kind kam sie Ende der dreißiger Jahre in die Sowjetunion, wo sie bald ihre Heimat vergaß.
26. Februar 2014 um 10:35 Uhr Geschichte 5 Min  
 
  

Kriegsversehrte Invaliden, Kinder in Uniform und Feldwebel ohne Munition: Der Ende 1944 einberufene Volkssturm war Hitlers wahnwitziger Versuch, den Vormarsch der übermächtigen Roten Armee aufzuhalten. Der Vater von Detlev Crusius konnte dem Irrsinn entkommen - ganz unerwartet.
14. September 2009 um 17:10 Uhr Geschichte 5 Min 
 
 

Was droht einem Seemann, der zum ersten Mal um die halbe Welt gefahren ist? Die Taufe. Genauer: die Äquatortaufe. Vor 50 Jahren musste Seemann Detlev Crusius den uralten Brauch über sich ergehen lassen - die Sache mit dem Senf war dabei noch das harmloseste Detail.
27. November 2008 um 16:46 Uhr Geschichte 3 Min 
 

Flucht aus der DDR --  Neues Lager, neues Glück

Als Stalin starb, fasste Familie Crusius ihren Entschluss: Raus aus der DDR. Detlev Crusius war damals elf Jahre alt. Mit der offiziellen Empfehlung seiner Lehrerin reiste er nach Berlin. Doch statt sich die Stalinallee anzusehen, stieg die Familie in eine andere Bahn.
19. November 2008 um 15:52 Uhr Geschichte 9 Min 
 

Blau-weiß-gestreifte Bettwäsche und ein Kaninchenstall als Wohnung: Als Kind lernte Detlev Crusius den Lageralltag von DDR-Flüchtlingen in Westdeutschland kennen. Und eine Freiheit, die er nicht mehr aufgeben wollte. Auch nicht, als er nach Jahren wieder ein eigenes Zimmer hatte.
19. November 2008 um 17:01 Uhr

  

Als Europa 1948 in Schutt und Asche lag, war Detlev Crusius sechs Jahre alt. Da hatte er bereits eine mehrmonatige Flucht vor der Roten Armee hinter sich. Jetzt plantschte er mit russischen Soldaten im See und bekam einen Haarschnitt erster Güte verpasst.
18. November 2008 um 17:12 Uhr Geschichte 7 Min 
 
   

Das Schreien verbrennender Ratten und ein Haufen gebratenen Fleisches, von dem keiner wusste, woher es kam: Detlev Crusius erinnert sich in allen Details an seine Flucht vor der Roten Armee. Auch an den Moment, als seine Familie ihre letzten Habseligkeiten zurückließ.
18. November 2008 um 15:47 Uhr Geschichte 5 Min 
 
 

Bahnfahren, Bahnfahren, Bahnfahren! Seit Detlev Crusius mit seiner Frau durch Russland zur Verwandschaft reist, ist ihm klar: "In der Nähe" heißt in Russland etwas ganz anderes als in Deutschland.
29. Januar 2010 um 15:50 Uhr Geschichte 5 Min